21-10-2012

Erfolgskurs von Maik Bartmann hält an: Mit  Ima Mega Spring überzeugte er nun auch bei der Breeders Futurity

 

Nach seiner erfolgreichen Debüt mit Smart Little Theo bei der Euro Paint, machte der erfolgsorientierte osthofener Trainer nun auch bei der Breeders Futurity von sich Reden. Diesmal hatte er den Wallach Ima Mega Spring des Non Pro Reiter Tobias Beyer unterm Sattel. „Lutz" ist ein Sohn von Mr Dual Spring aus einer direkten Okie Paul Quioxte Tochter und war bereits im Vorjahr unter seinem Besitzer Dritter im Non Pro Finale der Dreijährigen.

Wir sprachen mit Maik über seinen Erfolg mit Ima Mega Spring:

WJ: Maik, herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Erfolg mit diesem Prachtkerl. Wann kam „Lutz“ zu Dir ins Training und wie waren deine Erwartungen für die Breeders Futurity?

Maik: Ich bekam den Wallach erst 3 Wochen vor der Futurity ins Training - sozusagen eine „last minute“ Aktion. Ich war sofort und bin immer noch restlos begeistert von diesem kleinen Pferd mit dem Megaherzen.

Hast Du von Anfang an mit diesem Erfolg gerechnet?

Maik: Mein Plan war eigentlich,  ihn gut über die Go Rounds zu bekommen und trotzdem noch genügend Pferd fürs Finale zu haben. Ich habe eigentlich nie gezweifelt, ihn nicht ins Finale zu bekommen und bin schließlich während der Woche in Kreuth noch besser mit ihm zusammengekommen als erwartet.“

WJ: Wie fühlte sich der Ritt an .... was war Dein erster Gedanke, als Du den Score erfahren hast?

Im Finale selbst wurde mir bereits nach dem ersten Viertelzirkel klar,  dass ich genügend Pferd unter mir habe um ein deutlich höheres Risiko zu gehen als in den Go Rounds. Das Publikum hat mich regelrecht mit durch die Halle getragen. Es war einfach ein unbeschreibliches Gefühl, wie viel Sympathie und Anerkennung diesem kleinen Kämpfer und mir zugesprochen wurde.
Als ich den Score hörte war mir klar,  dass unsere Rechnung voll und ganz aufgegangen war. Ein Platz unter den Top 5 war in jedem Falle sicher - und wir konnten uns im Vergleich zu den Vorläufen noch einmal deutlich steigern. Dass es dann schließlich noch für den Reserve Champion in der Limited Open gereicht hat war natürlich die Krönung.

WJ: Wie geht es mit Euch beiden weiter? Ist hier noch etwas geplant?

Maik: Ima Mega Spring steht nun zum Verkauf, toll wäre natürlich, wenn er mir trotzdem für die Derbies in 2013 erhalten bliebe.

WJ: Vielen Dank, wir wünschen Dir natürlich weiterhin viel Erfolg mit Deinen Schützlingen.

 

 

Foto: Art & Light