24-10-2012

Chief Joseph Memorial Trail durch Rheinland-Pfalz, die 2. Etappe ist geschafft!

Angelehnt an den Chief Joseph Trailride in den USA, wo alljährlich Etappen der Originalstrecke nachgeritten werden, die Chief Joseph im Jahre 1877 von Oregon nach Montana mit seinem vor der Kavallerie flüchtenden Volk und ihren zähen Appaloosa Pferden auf sich nahm, richtet die Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saar des Appaloosa Horse Club Germany e.V. seit 2011 einen ähnlichen Etappen-Wanderritt aus.

 

 

Der Chief Joseph Memorial Trail startete im letzten Jahr bei CK Appaloosa in Hasselbach im Hunsrück und soll interessierte Reiter aller Reitweisen quer durch Rheinland-Pfalz führen.
Die diesjährige 2. Etappe brachte 20 Pferde und Reiter am 15./16.09.2012 von der Little Rock Ranch in Oberhosenbach bis nach Limbach.

 

 

 

Es wurde früh aufgebrochen am Samstag. Schnell hatten Reiter und Pferde sich angefreundet und bildeten eine Einheit. So ging es in relaxter Marschgeschwindigkeit durch die wunderschöne Landschaft des Hunsrück. Nach einem Mittagssnack setzte sich die Gruppe wieder in Bewegung und erreichte am Nachmittag die Wanderreitstation in Weiler an der Nahe, wo Unterkünfte für Pferde und Reiter vorbereitet waren. Beim Abendessen und gemütlichen Beisammensein ließen die Reiter den Tag ausklingen.

 

Nach dem Frühstück am Sonntag ging der Weg von Weiler durch malerische Weinberge nach Monzingen, wo die Bundestrasse 41 durch die Unterführung gekreuzt wurde.  Nach einer kurzen Abkühlung in der Nahe für die Hufe der Pferde wurde der Weg fortgesetzt. Das Mittagessen wurde in den Weinbergen des Weinortes Kirschroth bei schönster Aussicht eingenommen.

 

 

Weiter ging es dann zum letzen Teil der Etappe, der die Gruppe zur Ranch von Stefan und Sabrina Hill in Limbach führte, wo der diesjährigen Chief Josef Memorial Trail bei einer kleinen Stärkung für Pferde und Reiter seinen Abschluss fand. Insgesamt wurden an diesem Wochenende etwa 55 km zurückgelegt.

„Eine tolle Sache, hat viel Spaß gemacht“ – „Wir sind nächstes Jahr wieder dabei“ – „Nette Leute und super Wetter“ – den Teilnehmern hat es auch dieses Jahr wieder gefallen. Eine Urkunde für alle Reiter erinnert an den zurückgelegten Streckenabschnitt und macht Lust auf mehr – nächstes Jahr dann ab 55606 Limbach weiter durch unser schönes Rheinland-Pfalz! Für mehr Informationen über den Chief Joseph Memorial Trail siehe www.rlp-saar.aphcg.com.

 

 

Unser Dank gilt vor allem dem Organisationsteam um Peter Weschler, sowie Monika Weschler nicht nur für die Verpflegung der Teilnehmer. Außerdem der Familie Lamp von der Reitstation Unterauerhell in Weiler für die hervorragende Gastfreundschaft, gute Unterkunft und einen sehr schönen und gemütlichen Abend. Ein weiterer Dank gilt Sabrina und Stefan Hill, die sich kurzfristig bereit erklärt haben, die Endstation 2012 und somit den Startpunkt 2013 zu übernehmen! Und last but not least, allen Helferinnen und Helfern im Vorfeld und an der Strecke!

 


Regionalgruppe RPS des ApHCG e.V.
Fotos: Heike Fellechner, Helmut Halberstadt, Katrin Böllinger, Joline Becker