21-12-2012

NRHA Osterturnier erstmals gemäß den neuen FEI Regeln

Im Jahr 2012 traten die neuen FEI  Regeln für die Disziplin Reining in Kraft. Unter anderem sind hier auch die neuen Richtlinien zum Thema Abreiten zu finden. So ist beispielsweise die Anzahl der Spins begrenzt, und beim Fencen darf der Stop nicht näher als 2 m vor der Bande erfolgen. Die AQHA hat diese Regeln bereits übernommen und in ihrem Regelbuch festgeschrieben.  Nun wird auch die NRHA Germany sie erstmals bei ihrem Osterturnier 2013 (26.-31.3.2013) in die Praxis umsetzen.

„Auf NRHA Germany Turnieren werden bereits seit Jahren Abreitekontrollen durchgeführt“, so Reining Bundestrainer und NRHA Germany Präsident Kay Wienrich. „Beim Osterturnier werden wir nun zusätzlich auch die FEI Regeln überwachen, da wir ein CRI anbieten. Die Regeln gelten für das gesamte Turnier, d.h. auch für alle anderen Prüfungen, da ansonsten der CRI als ein gesondertes Turnier durchgeführt werden müsste. Die Richtlinien wurden zum Wohl unserer Reiningpferde und des Sports als solchem geschaffen. Ich bitte daher alle Teilnehmer, sich mit den neuen Regeln eingehend vertraut zu machen. Verstöße werden geahndet.“   

Die neuen FEI Reining Rules sind auf der Website der FEI zu finden unter http://horsesport.org/disciplines/reining/rules.

 

Quelle: Ramona Billing, Foto: Art & Light