NRHA Breeders Derby 2013 in Kreuth: Cody Sapergia & Shining Tinsel führen nach Open Derby Go Round; Grischa Ludwig & Pistol Silhouette auf Platz 2 im Open und auf Platz 1 im Limited Open Vorlauf

Als siebter Starter von insgesamt 38 im Open Breeders Derby Go Round setzte Cody Sapergia mit Shining Tinsel die Messlatte auf 217,5. Das bedeutete die Führung in diesem Vorlauf, und die sollte dem kanadischen Trainer, der bei Jacpoint Quarter Horses im österreichischen Lermoos arbeitet, keiner mehr streitig machen. Shining Tinsel ist ein 5-jähriger AQHA Wallach von Tinsel Nic aus der Setting Off Sparks, der im Besitz von Klaus Zieglmeier ist. Der in den USA gezüchtete Wallach war unter Cody Sapergia u.a. bereits Novice Horse Open Reserve Champion 2013 beim Italienischen Derby.
Auf Platz 2 folgt mit nur einem halben Zähler Abstand Grischa Ludwig mit Pistol Silhouette. Als drittletzter Starter ritt der Baden-Württemberger eine 217 und führt damit gleichzeitig die Limited Open Wertung an. Pistol Silhouette ist eine 5-jährige AQHA Stute von Custom Pistol aus der Peaches Silhouette, die von Steve Simon gezüchtet wurde und im Besitz von Joline Nollet ist. Grischa Ludwig schaffte es zudem auch noch, ein zweites Pferd ins Open und Limited Open Breeders Derby Finale zu reiten: Custom Del Cielo, einen 6-jährigen AQHA Hengst im Besitz von Fabian Strebel (Score 215,5, damit Platz 4 in der Open bzw. 3 in der Limited Open). Auf Platz 2 in der Limited Open liegt derzeit mit einer 216 Klaus Lechner mit seinem 6-jährigen AQHA Hengst KH Hes A Smart Jac.
Damit stehen die Finalteilnehmer für das Open und Limited Open Derby Finale am Samstag Abend fest. Insgesamt 20 Pferde haben es ins Open Finale geschafft, wofür mindestens eine 210,5 zu erreiten war. 18 Pferde sind fürs Limited Open Finale qualifiziert. Hier betrug der Mindestscore eine 209,5. Und dies sind die weiteren Finalisten außer den bisher genannten: Jeannette Krähenbühl (SUI), Sylvia Rzepka, Stephan Rohde, Verena Klein, Felix Schnabel, Oliver Stein, Dariusz Teneta (CZE), Alexander Ripper, Martin Gamper (ITA), Christof Valtl, Nina Lill, Lorena Feuerstein, Franck Perret (FRA), Christina Tolksdorf, Carmen Schultheiss (SUI), Henry Kühnel, Mona Dörr (mit 2 Pferden im Limited Open Finale), Wolfgang Elias und Martin Schüler.
Details zu den Ritten im Livescore unter www.nrha.de
Quelle: Ramona Billing
|