Appaloosa Horse Show-single pointed- im Ausbildunszentrum Luhmühlen vom 07. bis 09. Juni 2013

Unter besten sommerlichen Temperaturen, gefühlten 30 Grad mit angenehmer leichter Brise, fand an diesem Wochenende die „ Appaloosa Horse Show“ im Ausbildungszentrum Luhmühlen im Zusammenhang mit einem AQ/C EWU Turnier statt. Da es sich um ein EWU AQ Turnier handelte, waren viele Reiter/Pferd-Kombinationen anwesend, auch ganz viele Western gerittene Pferde aus vielfältigen Pferderassen.
Nichts desto trotz fielen die tollen bunten Appaloosa -Pferde mit ihren einzigartigen „Zeichnungen“ sofort ins Auge. Vom Publikum wurden sie sehr oft während der verschiedenen Prüfungen mit viel Begeisterung bewundert. Zum Beispiel: Einen auffälligen, wunderschönen „Zebra“- gemusterten 3-jährigen Appaloosawallach, im Besitzt von der EWU –HH-SH Kader Chefin Amrei Plewe, mit dem schönen Namen Blues Sammy Joe(2010) , Dame: Thunder Girl Of Goer und Sire MS Joes Tiger Sam, gezüchtet von der Besitzerin selbst und der Stuten-Inhaberin Britta Peters, 1. Vors. ApHC, Regional Nord. Dieser tolle Wallach wurde 2 year Old High Point Champion und Top Ten Qualifyer im Jahr 2012. Bei der Most Colorful at Halter Prüfung ging der 1. Platz an Britta Peters mit ihrer toll gemusterten schönen Stute JB Weeko. Der 2. Platz ging an Amrei Plewe mit ihrem Wallach Blues Sammy Joe und last but not least aus dem Norden , der Stadt Lübeck kommend , ging der 4. Platz an Jessica Hicken mit ihrem Wallach Find a Braveheart.
Auf dem Geländeweg traf ich das strahlend fröhliche Mädchen Amelie Riecke (14jährig) aus der Salzhausen/Luhmühlener Ecke kommend, die eine Appi-Stute in der EWU LK5b. Sie war das erste Mal beim Turnier und belegte den 1. Platzt in der Showmanship. Stute Dreamin Sonerai(2005), Vater: TL Glo Chick Skipper (Quater Horse), Mutter : Comos Classic Dream, im Besitz von Ellen Christin Arlet, die ebenfalls erfolgreich in verschiedenen EWU LK3 A Prüfungen mit der schönen lieben Stute ging. Ebenfalls erfolgreich ging die stolze volle Appaloosa Stute von Petra Wilkens UTC Maggie Royal Te, von Sire Mr Sonny Royal Te und Dame RKS Sonny Maid. Sie kamen aus der Gegend Wetzen, südlich von Lüneburg.
Es nahmen viele Appis sowohl an dem EWU AQ C Turnier , als auch in der Appaloosa Horse Show teil. Pleasure- und Trail-Klassen waren gut besucht und schön bunt anzusehen. Gratulation an dieser Stelle an die Platzierten und an die Teilnehmer. Leider war ich als einzige für die Reining-Prüfung genannt, so dass diese ausfallen musste.
Eine Anekdote aus diesem Turnier:
Samstags morgen kam ich ins Boxenzelt und der Turnier Wart erzählte mir, dass er früh um 5:30 Uhr mit Herrn Kamecke, dem Imbissbesitzer, vor seinem Imbiss-Wagen stand. Auf einmal beobachteten sie, dass aus einer der gegenüberstehenden Boxenzelte, ein Pferd ohne Halfter „mir nichts dir nichts“, seelenruhig nach links und rechts schauend zum besten Gras in der Nähe zum Fressen ging, ein „APPI-TO-GO“. Das war mein Appaloosa Wallach, Ha Dar Silver Shadow (3.Platz in Aged Geldings Halter), dessen Boxentür über Nacht anscheinend nicht richtig geschlossen wurde. Mein APPI-TO-GO ergriff die Chance und nutzte diese Möglichkeit, sich auf dem Turniergelände sein „Frühstück“ selbst zu holen. Die beiden netten Herren nahmen einen auf dem Boden liegenden Führstrick und begleiteten meinen lieben „Shadow“ in seine Box zurück :_D!
Im Grossen und Ganzen war es ein super-schönes Appaloosa- und EWU -Turnier, das klasse organisiert war. Alle Leute, Veranstalter, Teilnehmer und Besucher, waren super nett und herzlich drauf.
Cecilia Schoof
Quelle: AphCG
|